Die vorliegenden Daten­schutz­bestim­mungen regeln den Umgang mit Daten in Bezug auf deren Sammlung, Nutzung und Ver­bindung. Landnotariat + Advokatur orientiert sich im Umgang mit Daten am Daten­schutz­gesetz der Schweiz (DSG) sowie an der EU-Daten­schutz­grund­verordnung (EU-DSGVO).

(Fassung vom 11. September 2023)

1. Einleitung

Unser Notariats­büro Landnotariat + Advokatur mit Stand­orten in Langnau, Sumiswald und Gross­höch­stetten respektiert Ihre Privat­sphäre. Wir ver­pflichten uns, die über Sie beschafften oder erhal­tenen Informa­tionen und Daten jederzeit sorg­fältig und verant­wortungs­voll zu behandeln und unter Ein­haltung der ein­schlägigen daten­schutz­recht­lichen Bestim­mungen zu bear­beiten.
Nach­folgend finden Sie Informa­tionen, wie wir Ihre personen­bezogenen Daten bearbeiten, wenn Sie unsere Dienst­leistungen beziehen oder ander­weitig mit uns in Ver­bindung stehen, mit uns kommu­nizieren oder sonst wie mit uns zu tun haben. Inner­halb unserer verschie­denen Stand­orte bearbeiten wir Ihre personen­bezogenen Daten im Rahmen dieser Daten­schutz­erklärung und damit insbe­sondere zu den gleichen Zwecken.
Soweit wir unsere haupt­beruflichen Tätig­keiten aus­üben (d.h. insbe­sondere öffent­liche Beur­kundung sowie alle dafür not­wendigen Vor­berei­tungs- und Vollzugs­handlungen), findet grund­sätzlich das kanto­nale Daten­schutz­gesetz des Kantons Bern Anwendung.

2. Unsere Kontaktdaten

Für die Bearbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten sind wir verantwortlich, d.h.:
Landnotariat + Advokatur

Standort Langnau
Kirchgasse 9
3550 Langnau
langnau@landnotariat.ch

Standort Sumiswald
Grünenstrasse 6, Grünen
3454 Sumiswald
sumiswald@landnotariat.ch

Standort Grosshöchstetten
Dorfstrasse 3
3506 Grosshöchstetten
grosshoechstetten@landnotariat.ch

Für Begehren im Zusammen­hang mit dem Schutz Ihrer persön­lichen Daten können Sie sich per E-Mail oder auch postalisch bei den vorge­nannten Stellen melden.

3. Personenbezogene Daten

«Personenbezogene Daten» sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimm­bare natür­liche Person beziehen. Hier­unter fallen verschie­dene Kategorien von Angaben, die Sie uns mit­teilen, wie etwa Name, Kontakt­daten, E-Mail-Adresse, Titel, Information zum Unter­nehmen, für welches Sie arbeiten, Telefon-Nummer, Geburts­datum, AHV-Nummer, Kunden­historie, Voll­machten, Unter­schrifts­berechti­gungen, Ein­willigungs­erklärungen, Finanz­informa­tionen, wie Zahlungs­informa­tionen, IP-Adresse, Vertrags­daten, die im Zusammen­hang mit einem Vertrags­schluss bzw. einer Vertrags­abwicklung anfallen sowie weitere, auf Sie bezogene Informa­tionen. Statis­tische Daten oder anonymi­sierte Daten, die nicht direkt mit Ihrer Person in Verbin­dung gebracht werden können, fallen nicht hierunter.
Diese Daten erhalten wir ent­weder direkt von Ihnen als betroffene Person selbst oder von all­fällig invol­vierten Dritten, wie bspw. Vertrags­parteien, Behörden, Banken, Versiche­rungen oder all­fälligen Gegen­parteien. Soweit zulässig, bearbeiten wir auch Daten über Sie, welche wir selbst erhoben haben, bspw. aus öffent­lichen Registern oder aus Web­seiten. Hier­unter fallen insbesondere Stamm­daten und Vertrags­daten. Wenn Sie uns Daten über andere Personen bekannt­geben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind, diese Daten korrekt sind und dass Sie sicher­gestellt haben, dass diese Personen soweit nötig über diese Bekannt­gabe infor­miert sind und einge­willigt haben.
Als «betroffene Person» wird eine natür­liche Person ange­sehen, deren Personen­daten bearbeitet werden; «bearbeiten» bedeutet jeder Umgang (Beschaffen, Speichern, Aufbe­wahren, Ver­wenden, Ver­ändern, Bekannt­geben, Archi­vieren, Löschen, Ver­nichten) mit Personen­daten, wie beispiels­weise die Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kenn­nummer oder zu Standortdaten

4. Grundlagen und Zwecke der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Ihre personen­bezogenen Daten primär im Zusammen­hang mit unserer Vertrags­beziehung mit Ihnen und all­fällig betei­ligten Dritten und damit zum Zwecke der Anbah­nung, dem Abschluss, der Ver­waltung und der Abwick­lung von Verträgen, etwa für:

Abklärungen bei Banken, Versicherungen, Vermögens­verwaltern und in nicht öffent­lichen Registern; Ein­holen von Voll­machten; Saldierung von Bank­konten; Beschaffung privater Unter­lagen für die Errichtung eines Inventars; Ent­gegen­nahme und Aus­zahlung von Geldern im Zusammen­hang mit der Abwick­lung von beur­kundeten Ver­trägen; Redak­tion von Statuten und (nicht beur­kundungs­bedürftigen) Ver­trägen; Führen von Vertrags­verhand­lungen; Rechts- und Steuer­beratung; Treu­hand­funktionen; Tätig­keiten als Willens­voll­strecker; weitere Dienst­leistungen, bspw. Verhand­lungen mit Behörden, gericht­liche Ver­tretung, Beschaf­fung von Baubewilligungen, etc.

Zudem bearbeiten wir Ihre Personen­daten und die­jenigen von weiteren Personen, soweit dies zulässig und uns als ange­zeigt erscheint, insbe­sondere zu nach­folgenden Zwecken, an denen wir ein entspre­chendes berech­tigtes Interesse haben:

Zur Gewährleistung und Verbesserung unseres Betriebs, insbe­sondere der IT sowie unserer Webseite;

Zu Sicherheits­zwecken (zur IT-, Gebäude- und Anlage­sicherheit und zum Schutz unserer Mit­arbei­tenden und weiteren Personen), d.h. etwa für Zutritts- und Zugangskontrollen;

Zu Zwecken unseres Risiko­manage­ments im Rahmen unserer Unternehmensführung;

Zur Auswertung der IP-Adresse und des Landes; dies allerdings nur bei Angriffen auf die Netz­infra­struktur der Webseite sowie zu statistischen Zwecken;

Weiter bearbeiten wir Ihre Daten gestützt auf Ihre Einwilligung, etwa:

Zu Marketing­zwecken, zur Beziehungs­pflege sowie zur Ver­besserung unserer Dienst­leistungen und unseres Betriebs (etwa Durch­führung von Anlässen, Ver­sand News­letter, Kontakt­formular), jeden­falls soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht wider­sprochen haben. Soweit die Personen­daten­bearbeitungen den Online-Bereich betreffen, finden Sie unter Ziff. 7 weitere Hinweise;

Für die Kommunikation mit Ihnen und mit den genannten Empfänger­kategorien gemäss nach­folgender Ziff. 6 (etwa zur Durch­führung von Online-Meetings);

Soweit wir Ihre Personen­daten gestützt auf Ihre Ein­willigung bearbeiten, können Sie die erteilte Ein­willigung grund­sätzlich jeder­zeit wider­rufen, dies hat jedoch keine Aus­wirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen.
Weitere Bearbei­tungen Ihrer Personen­daten erfolgen gestützt auf uns aufer­legten gesetz­lichen, behörd­lichen oder regulato­rischen Pflichten (etwa Aufbewahrungspflicht).

5. Bewerbung

Wir veröffent­lichen unregel­mässig Stellen­anzeigen (bspw. auf unserer Web­seite, auf ent­spre­chenden Portalen etc.). Sie haben die Möglich­keit, uns Ihre Bewer­bung ent­weder posta­lisch oder elektro­nisch, etwa über unsere Web­seite zu senden. Bei diesen (digitalen) Bewer­bungen und auch im Falle von Spontan­bewerbungen, werden Ihre Bewerber- und Bewerbungs­daten von uns zur Abwick­lung des Bewerbungs­verfahrens (elektro­nisch) gespeichert und bearbeitet.
Sofern nach dem Bewerbungs­verfahren ein Arbeits­vertrag geschlossen wird, speichern wir die bei der Bewerbung über­mittelten Daten in Ihrer Personal­akte zum Zweck des üblichen Organisations- und Verwaltungs­prozesses – dies unter Beachtung der weiter­gehenden rechtlichen Verpflichtungen.
Bei der Zurück­weisung einer Bewerbung löschen wir die uns über­mittelten Daten inner­halb von 2 Monaten nach Abschluss des Rekru­tierungs­prozesses. Die Löschung erfolgt aus­nahms­weise dann nicht, wenn die Daten auf­grund gesetz­licher Bestim­mungen zwingend länger gespeichert werden müssen.
Sofern Sie aus­drücklich in eine längere Speicherung Ihrer Daten ein­willigen, bspw. für Ihre Auf­nahme in unsere Bewerber­daten­bank, werden die Daten auf­grund Ihrer Ein­willigung weiter­verarbeitet. Ihre Ein­willigung können Sie jeder­zeit durch Erklärung uns gegen­über mit Wirkung für die Zukunft wider­rufen. Eine ent­sprechende Meldung an die unter Ziffer 2 benannte Stelle genügt dafür. Die bis zu diesem Zeit­punkt erfolgten Bear­beitungs­vor­gänge sind von Ihrem Wider­ruf jedoch nicht betroffen.

6. Datenweitergabe sowie Daten­über­mittlung ins Ausland

Im Rahmen der hier­vor genannten Bear­beitungs­zwecke (Ziff. 4) kann es not­wendig sein, dass wir Ihre personen­bezogenen Daten an nach­folgend aufge­führte Empfänger weitergeben. Diese bearbeiten Ihre Daten entweder in unserem Auftrag, in gemein­samer oder in eigener Verant­wortlich­keit. Soweit wir hierzu ver­pflichtet sind, stellen wir sicher, dass die Empfänger Ihre Daten ver­traulich und nach den geltenden gesetz­lichen Bestim­mungen behandeln und Ihre Daten nur zum Zweck der jeweiligen Dienst­leistung genutzt werden.

Externe Dienstleister, ein­schliess­lich Auf­trags­bearbeiter: Banken, Ver­sicherungen, Treu­händer, Versand­dienstleister (insbesondere die schweize­rische Post und Kuriere), IT-Dienstleister (etwa im Zusammen­hang mit E-Mail, Video­konferenzen etc. – dies­bezüglich ver­wenden wir ent­sprechende Kommuni­kations­tools), Cloud-Provider, Werbe­dienst­leister, die für uns Analyse- und Marketing betreiben;

Klientschaft, Gegen­parteien und deren Rechts­vertre­tungen, Geschäfts­partner und andere in all­fälligen Rechts­verfahren beteiligte Parteien, Gerichte, in- und aus­ländische Behörden, wie z.B. Handelsregisterämter;

Die Empfänger der Daten können sich im In- als auch im Ausland, also weltweit befinden, womit ihre Daten auch ausserhalb der Schweiz bearbeitet werden können.

Sollte sich der Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz befinden, stellen wir vertraglich sicher, dass dieser den anwendbaren Datenschutz einhält, soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine solche Ausnahmebestimmung kann vorliegen, wenn Sie in die Weitergabe eingewilligt haben oder es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. Eine Weitergabe ist auch zulässig bei Rechtsverfahren im Ausland, in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert.

7. Kontaktformular

Wenn Sie unser Kontakt­formular nutzen, werden die von Ihnen einge­gebenen Informa­tionen von uns bearbeitet.

8. Dauer der Aufbewahrung

Wir bearbeiten und bewahren Ihre Personen­daten so lange auf, wie dies zur Erfül­lung unserer vertrag­lichen und gesetz­lichen Pflichten oder zur Ein­haltung der jeweiligen gesetz­lichen Bestim­mungen not­wendig oder ange­messen ist oder solange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden, not­wendig sind. Soweit möglich, anonymi­sieren oder löschen wir Ihre Personen­daten grund­sätzlich, sobald diese nicht mehr benötigt werden, resp. spätestens nach Ablauf der gesetz­lich vorge­schrie­benen Aufbewahrungsfrist.
Sie können die Löschung Ihrer personen­bezogenen Daten jeder­zeit selbst beantragen, indem Sie uns ein ent­sprechendes Begehren, an die unter Ziffer 2 genannte Kontakt­stelle zukommen lassen. Wir werden Ihrem Begehren nach­kommen, sofern wir nicht aus anderen Gründen (z.B. der gesetzlichen Aufbe­wahrungs­pflicht) zur weiteren Aufbe­wahrung ver­pflichtet sind.

9. Rechte der betroffenen Person

Sie haben grund­sätzlich das Recht, bei uns jeder­zeit Aus­kunft darüber zu erhalten, ob wir Personen­daten über Sie bearbeiten. Weiter haben Sie die Möglich­keit, Ihre personen­bezogenen Daten durch uns berichtigen, sperren oder löschen zu lassen. Davon ausge­nommen sind Daten, die wir zur Abwicklung noch aus­stehender Auf­träge oder zur Durch­setzung bestehender Rechte und Ansprüche benötigen, sowie Daten, die wir aufgrund gesetz­licher Bestim­mungen aufbe­wahren müssen. Sie können auch gegen die Bekannt­gabe bestimmter Personen­daten Wider­spruch ein­legen. Zudem können Sie die an uns überge­benen Daten wieder von uns herausverlangen.
Sie können jeder­zeit Ihre ein­mal erteile Ein­willi­gung in die Nutzung Ihrer personen­bezogenen Daten wider­rufen. Ihr Wider­ruf beschränkt sich jedoch auf die Speiche­rung und Nutzung personen­bezogener Daten, die wir nicht auf­grund gesetz­licher Erlaubnis­tatbe­stände auch ohne Ihre Ein­willigung speichern oder nutzen dürfen. Ihr Wider­ruf hat ausserdem keine Aus­wirkung auf die bis­herigen Bearbeitungs­vorgänge, welche auf­grund Ihrer Ein­willi­gung getätigt wurden.
Zur Geltend­machung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte schrift­lich und unter Nach­weis Ihrer Identität an uns (Kontakt­daten unter Ziff. 2). Soweit Ihre Rechte nicht auf­grund gesetz­licher Vor­schriften oder über­wiegender öffent­licher oder privater Interessen einge­schränkt sind, werden wir Ihrem Anliegen gerne nach­kommen. Als Aufsichts­behörde in Daten­schutz­angelegen­heiten fungiert der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeits­beauftragte (https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html)

10. Haftung für Links

Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und die Inhalte der verlinkten/verknüpften Seiten auf unserer Webseite haben wir keinerlei Einfluss. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist. Wir schliessen im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jede Haftung aus.

11. Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Daten­schutz­erklärung jeder­zeit zu ändern. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Web­seite publizierte Fassung bzw. die­jenige Fassung, welche wir Ihnen gege­benen­falls ander­weitig abge­geben haben. Sofern Sie von der Änderung der Daten­schutz­erklärung betroffen sind (beispiels­weise, wenn Sie einen Newsletter-Dienst nutzen), werden wir Sie über eine solche Änderung in geeig­neter Form infor­mieren. Die Daten­schutz­erklärung begründet kein vertrag­liches oder sonstiges formales Rechts­verhältnis gegen­über oder im Auftrag einer Partei.

Information über die Bear­beitung von Personen­daten für die Landnotariat + Advokatur
(Fassung vom 11. September 2023)

1. Einleitung

Mit dieser so genannten Daten­schutz­erklärung werden im Sinne von Art. 19 und 20 des Bundes­gesetzes über den Daten­schutz (DSG) vom 25. September 2020 betroffene Personen und poten­ziell betrof­fene Personen über die Bear­beitung von Personen­daten (nament­lich auch über die Beschaf­fung von Personen­daten) durch die Kanzlei Landnotariat + Advokatur informiert.
Es ist keine Ein­willi­gung von Seiten betroffener Personen und poten­ziell betrof­fener Personen, d.h. von Seiten der Klient­schaft, deren Mitar­beitenden oder anderen Kontakt­personen, von Seiten von Personen, die Anfragen stellen, oder von Seiten von Nutzer­innen und Nutzern der Website www.landnotariat.ch in die Daten­schutz­erklärung not­wendig. Es handelt sich bei der Daten­schutz­erklärung lediglich um die ein­seitige Infor­mation über Art, Umfang und Zweck der Nutzung von Personendaten.
Die Landnotariat + Advokatur behält sich das Recht vor, den Inhalt der vor­liegenden Daten­schutz­erklärung jeder­zeit und ohne Ankündigung ein­seitig zu ändern. Es wird daher empfohlen, die Daten­schutz­erklärung regel­mässig auf der Website www.landnotariat.ch zu konsultieren.

2. Bearbeitung von Personendaten von Klientinnen und Klienten

Die Landnotariat + Advoktur bearbeitet Personen­daten (Daten, die natür­liche Personen direkt oder indirekt identi­fizieren), welche sie im Rahmen der Mandats­beziehung, d.h. von Auf­trägen im Beratungs- und Anwalts­bereich von Klientinnen bzw. Klienten oder betei­ligten Dritten erhält oder selbst erhebt.
Einige dieser Personen­daten über­lassen die betrof­fenen Personen der Landnotariat + Advokatur selber, wenn diese die Landnotariat + Advokatur über E-Mail oder per Telefon und Brief­post kontak­tieren und Dienst­leistungen nach­fragen. Dazu gehören z.B. Name und Kontakt­daten sowie Informa­tionen über die Rolle der betrof­fenen Person beim Unter­nehmen oder bei der Organi­sation, für welche die jewei­ligen Kontakt­personen tätig sind oder in deren Namen diese die Landnotariat + Advokatur kontaktieren. Die Landnotariat + Advokatur bearbeitet zudem Personen­daten, die sie in der Korres­pondenz mit Dritten (nament­lich Klient­schaft bzw. Auftrag­geberinnen und Auftrag­geber, Gegen­parteien, Behörden und Gerichten und deren Mit­arbei­tenden oder weiteren Kontakt­personen) im Rahmen des Mandats­verhält­nisses erhält (z.B. Name, Kontak­tdaten, Geburts­datum, Angaben zum Arbeits­verhältnis, zur Ein­kommens­situation, zu Familien­verhält­nissen, zum Gesund­heits­zustand, zu laufenden Straf-, Zivil- und Ver­waltungs­verfahren). Zudem erhebt die Landnotariat + Advokatur einige Personen­daten selber, z.B. aus öffent­lichen Registern oder auf Websites.
Die erwähnten Arten von Personen­daten bearbeitet die Landnotariat + Advokatur, um Rechts­dienst­leistungen (z.B. Rechts­gutachten, Rechts­schriften, Beratungen) zu erbringen, zu dokumen­tieren und abzurechnen.
Zur Erreichung der in dieser Daten­schutz­erklärung beschriebenen Zwecke kann es not­wendig sein, dass die Landnotariat + Advokatur die Personen­daten an folgende Kate­gorien von Emp­fängern weitergibt: Externe Dienst­leister, Klient­schaft, Gegen­parteien und ihre Rechts­vertre­tungen, Geschäfts­partner, mit denen die Rechts­dienst­leistungs­erbringung allen­falls koordiniert werden muss, sowie Behörden und Gerichte. Welche Personen­daten die Landnotariat + Advokatur im Rahmen anwaltlicher Dienst­leistungen den entschei­denden Behörden und Gerichten preis­gibt, liegt nach der bundes­gericht­lichen Rechts­prechung im Ermessen des handelnden Anwalts.
Die Landnotariat + Advokatur hat im Rahmen der Erfüllung des Auftrags der Klientin bzw. des Klienten ein über­wiegendes privates Interesse an der Bear­beitung von Personen­daten, welches diese Bear­beitung rechtfertigt (Art. 31 Abs. 2 Bst. a DSG).
Die Landnotariat + Advokatur bewahrt die Personen­daten nur so lange auf (speichern, archivieren), wie dies zur Abwick­lung des Mandats­verhält­nisses not­wendig ist, eine gesetz­liche Aufbewahrungs- und Doku­mentations­pflicht besteht oder die Landnotariat + Advokatur daran ein über­wiegendes privates oder öffentliches Interesse hat (beispiels­weise die Abwehr von Haftungs­ansprüchen bis zur absoluten Ver­jährung). Mass­geblich für die Dauer der Aufbe­wahrung der Klienten­daten sind u.a. folgende gesetz­lichen Vorschriften:

Gemäss Art. 11 des Kantonalen Anwalts­gesetzes (KAG) des Kantons Bern sind anwaltliche Akten (Klientendossiers) zehn Jahre lang aufzubewahren;

Gemäss Art. 958 f. OR sind die Geschäfts­bücher und die Buchungs­belege (z.B. Rechnungen an Klientinnen und Klienten während zehn Jahren aufzubewahren;

Gemäss Art. 127 OR verjähren Forderungen aus Ver­letzung vertrag­licher Pflichten (z.B. Gutachter­aufträgen und anwaltliche Mandate) nach zehn Jahren.

Wenn Klientinnen bzw. Klienten der Landnotariat + Advokatur über eine dritte Partei (z.B. über Ihre Mitar­beitenden oder anderen Kontakt­personen) Personen­daten liefern, ist es an der Klientin bzw. am Klienten, diese in allge­meiner Weise über die Bear­beitung durch Rechts­dienst­leister (wie die Landnotariat + Advokatur) oder andere externe Dienst­leister zu infor­mieren (z.B. in einer Daten­schutz­erklärung für Mitarbeitende).

3. Bearbeitung von Personendaten bei Anfragen

3.1 Allgemein
Bei Anfragen an die Landnotariat + Advokatur allge­meiner Art oder bezüg­lich der Aus­führung von Auf­trägen oder der Über­nahme von anwalt­lichen Mandaten finden auf die Bearbeitung von Personen­daten die Grund­sätze der Bear­beitung von Personen­daten von Klientinnen und Klienten (vgl. oben Ziff. 2) Anwendung, auch wenn kein Vertrags- bzw. Mandats­verhältnis zustande kommt.

3.2 E-Mail-Verkehr
E-Mail ist kein sicheres Kommuni­kations­mittel; der E-Mail-Verkehr genügt den Ansprüchen an die Kommuni­kation besonders schützens­werter Personen­daten bzw. an die Kommuni­kation unter dem Anwalts­geheimnis nicht. Wer mit der Landnotariat + Advokatur per E-Mail kommu­niziert, tut dies auf eigene Verantwortung.
Die Landnotariat + Advokatur geht davon aus, dass Personen, die per E-Mail-Verkehr mit der Landnotariat + Advokatur kommunizieren, mit dieser Kommu­nikations­art ein­ver­standen sind und damit in die Ver­wendung von E-Mails durch die Landnotariat + Advokatur zur Beant­wortung der Anfragen einwilligen.

4. Rechte von betroffenen Personen

Betroffene Personen haben insbe­sondere das Recht auf Aus­kunft der über sie bear­beiteten Personen­daten und den Zweck der Daten­bearbeitung (Art. 25 DSG), das Recht auf Berichtigung sowie auf Löschung oder Ein­schränkung der Bearbeitung ihrer Personen­daten (Art. 32 DSG), das Recht, der Bear­beitung zu wider­sprechen, das Recht auf Ergrei­fung eines Rechts­behelfes bei einer zuständigen Aufsichts­behörde (Eidg. Öffentlichkeits- und Daten­schutz­beauf­tragter, EDÖB) sowie auf Heraus­gabe bzw. Über­tragung der von ihr eingelieferten Personen­daten (Art. 28 und 29 DSG). Zu beachten ist, dass für diese Rechte Voraus­setzungen und Aus­nahmen gelten. Soweit recht­lich zulässig oder erforder­lich, kann der Landnotariat + Advokatur Anfragen zur Aus­übung dieser Rechte ablehnen. Zudem müssen Personen­daten allen­falls trotz Auf­forderung zur Löschung oder Ein­schränkung der Bear­beitung aus recht­lichen Gründen weiter aufbe­wahrt oder bear­beitet werden.
Bei Gesuchen betref­fend die Wahr­nehmung von Rechten durch die betrof­fene Person finden auf die Bear­beitung von Personen­daten die Grund­sätze der Bearbeitung von Personen­daten von Klientinnen und Klienten (vgl. oben Ziff. 2) Anwendung.

5. Ansprechstelle für Datenschutzfragen bei der Landnotariat + Advokatur

Die Gesamt­verant­wortung für den Daten­schutz der Landnotariat + Advokatur liegt bei Ulrich Neuenschwander persönlich. Betroffene Personen können in Daten­schutz­fragen schrift­lich über folgende Adressen Kontakt auf­nehmen (telefonische Anfragen in Sachen Daten­schutz werden nicht bearbeitet):
Kirchgasse 9, Postfach 529, 3550 Langnau im Emmental
ulrich.neuenschwander@landnotariat.ch

Landnotariat + Advokatur
Kirchgasse 9, 3550 Langnau im Emmental
Dorfstrasse 3,
Verantwortlicher: Ulrich Neuenschwander
Telefonnummer: 034 408 00 49
E-Mail-Adresse: ulrich.neuenschwander@landnotariat.ch

Die vor­liegende Daten­schutz­erklärung ist in ein­fach ver­ständ­licher Sprache abge­fasst und ver­zichtet nach Möglich­keit auf juris­tische und tech­nische Fachbegriffe.
(Fassung vom 11. September 2023)

1. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

1.1 Zweck der Datenschutzerklärung
Bei einem Kontakt mit der Landnotariat + Advokatur (im Folgenden «wir» oder «uns») werden i.d.R. auch personen­bezogene Daten verar­beitet, die unter das Daten­schutz­gesetz (DSG) und die Verord­nung über den Daten­schutz (DSV) fallen. Zu diesen Daten gehören typischer­weise Name, Mail-Adresse, Telefon­nummer sowie personen­bezogene Informa­tionen, die im Zusammen­hang mit vertrag­lichen Bezie­hungen mit uns stehen. Zudem sind tech­nische Daten, die einer Person zuge­ordnet werden können, als personen­bezogene Daten anzu­sehen (insb. Cookies, siehe dazu unten).
Die vor­liegende Daten­schutz­erklärung klärt über die Art, den Umfang und den Zweck der Bearbei­tung personen­bezogener Daten durch uns auf.

1.2 Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage unserer Daten­verar­beitung sind nament­lich Art. 5–9 DSG («Begriffe und Grundsätze»). Bei den getrof­fenen Mass­nahmen richten wir uns nach der «Branchen­empfeh­lung zum revi­dierten Daten­schutz­gesetz» (Link einfügen) des SVIT Schweiz. Um die ver­walteten Daten gemäss dem aktuellen Stand der Technik gegen Manipu­lationen, Verlust, Zerstö­rung oder gegen den Zugriff unbe­rechtigter Personen zu schützen, setzen wir moderne technische Sicher­heits­mass­nahmen ein und verbessern diese fortlaufend.

1.3 Bearbeitete Personendaten
Die von uns bearbei­teten Personen­daten umfassen schützens­werte Personen­daten im Sinn des DSG. Besonders schützens­werte Personen­daten werden nur im Einzel­fall und nach ent­sprechender Einver­ständnis­erklärung bear­beitet (z.B. Betreibungs­register­auszüge, Bonitätsauskünfte).

1.4 Ihre Rechte
Jeder Person steht das Recht zu, gem. Art. 25 DSG von uns unent­geltlich Aus­kunft darüber zu ver­langen, ob Personen­daten über sie bear­beitet werden. Ab der zweiten Aus­kunft inner­halb von 12 Monaten können wir ein kosten­deckendes Ent­gelt ver­langen (gemäss Art. 19 Abs. 2 DSV maximal 300 CHF).
Jeder Person steht unter der Voraus­setzung von Art. 28 Abs. 1 DSG das Recht zu, von uns die Heraus­gabe ihrer Personen­daten, die sie ihm bekannt­gegeben hat, in einem gängigen elektro­nischen Format zu verlangen.
Auskunfts- und Herausgabe­begehren sind zu richten an: (ulrich.neuenschwander@landnotariat.ch)

2. Verarbeitungsverfahren

2.1 Vermietungsprozess
Im Vermietungs­prozess fallen Personen­daten von Eigen­tümer­innen und Eigen­tümern, Mieter­interessent­innen und Miet­interessenten sowie Mieterinnen und Mietern an, soweit dies für den Prozess oder für Miet­verträge erfor­derlich ist. Mit der Bekannt­gabe von Personen­daten durch die betrof­fenen Personen erklären diese ihr Einver­ständnis zur Datenbearbeitung.
Wir weisen betroffene Personen im Ver­mietungs­prozess darauf hin, dass wir Personen­daten von Dritten beschaffen (nament­lich Wirtschafts­auskünfte). Wir infor­mieren die betrof­fenen Personen in angemessener Weise über die Quelle der extern beschafften Personen­daten. Personen­daten von Miet­interessent­innen und Miet­interessenten werden nach Abschluss des Vermietungs­prozesses gelöscht, sofern der Prozess nicht in eine Ver­mietung mündet oder die betrof­fene Person nicht die Ein­willi­gung dazu gibt, die Personen­daten für einen späteren Vermietungs­prozess zu nutzen.
Personendaten, die vor dem Inkraft­treten des DSG aus laufenden Ver­mietungs­aufträgen und Miet­verträgen erhoben wurden, werden ohne weiteren Hin­weis bearbeitet. Personen­daten von Miet­interessent­innen und Miet­interessenten, die vor dem Inkraft­treten des revidierten DSG erhoben wurden, werden gelöscht, sofern nicht das Einver­ständnis zur Daten­bearbeitung vorliegt.
Mietverträge und die damit in Zusammen­hang stehenden Personen­daten werden nach den Grund­sätzen der allge­meinen Verjährungs­frist (Art. 127 OR) 10 Jahre über die letzte vertrag­liche Leistung (i.d.R. Abrechnung der Neben­kosten bzw. Rück­erstattung des Miet­zins­depots) hinaus aufbewahrt.

2.2 Beratungsprozess
Personen aus Beratungs­mandaten werden 2 Jahre über den Abschluss des Beratungs­mandates hinaus aufbewahrt. Eine anonymisierte Aufbe­wahrung bleibt vorbehalten.

2.3 Zusammenarbeit mit Dritten
Zur Erbringung unserer Dienst­leistungen arbeiten wir mit viel­fältigen externen Partnern zusammen. Bedin­gung für die Zusammen­arbeit ist die DSG- bzw. die DSGVO-konforme Daten­bearbeitung der Auftrags­bearbeiter. Im Einzel­fall können die betref­fenden Daten­schutz­bestim­mungen von unseren abweichen. Die Bekannt­gabe von Personen­daten an Koopera­tions­partnern findet aus­schliess­lich zum Zweck der Erfül­lung unserer Dienst­leistungen und nur im dafür erforder­lichen Umfang statt. Wir infor­mieren betrof­fene Personen über die Bekanntgabe.

2.4 Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland
Datenverarbeitungs-Server können ihren Stand­ort und Auf­trags­bearbeiter ihren Sitz im Aus­land haben. Wir arbeiten jedoch aus­schliess­lich mit Auf­trags­bearbeitern zusammen, die sich auf eine DSG- bzw. DSGVO-konforme Daten­bearbeitung verpflichten.

2.5 Customer-Relationship-Management
Personendaten in unserem Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) umfassen ledig­lich die für den Kontakt oder die Geschäfts­beziehung erforder­lichen Informa­tionen. Die Personen­daten werden 2 Jahre über den letzten Kunden­kontakt hinaus gespeichert und anschliessend gelöscht. Eine anonymisierte Aufbe­wahrung bleibt vorbehalten.

2.6 E-Mail
Wir speichern unseren E-Mail-Verkehr während der Dauer von 1 Jahr ab dem letzten E-Mail-Verkehr in einem Gesprächs­verlauf, wenn eine laufende Geschäfts­beziehung oder dergleichen die längere Aufbe­wahrung nicht erforderlich macht.

2.7 Kontaktformular
Personendaten aus digitalen Kontakt­formularen werden innert 1 Monats von unseren Web­servern gelöscht. Der weitere Ver­lauf erfolgt via E-Mail (siehe oben), Telefon oder persön­lichen Kontakt.

2.8 Versände via Briefpost
Für adressierte Werbe­sendungen via Brief­post setzen wir Adressen von (Name) ein, die wir gemäss Vertrags­bedingungen jeweils einmalig verwenden.

2.9 Datensicherungen
Im Sinne der Daten­sicher­heit erstellen wir von unseren Geschäfts­daten regel­mässig Daten­sicherungen, die auf Daten­trägern und Cloud-Diensten in der Schweiz verwahrt werden. Der Rhythmus der Daten­sicherungen richtet sich nach ein­schlägigen Empfehlungen.

2.10 Datenschutzmassnahmen
Daten­sicherheit ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Mass­nahmen zum Schutz vor unbe­rechtigten Zugriffen richten sich nach den Empfeh­lungen des Nationalen Zentrums für Cyber­sicherheit NCSC des Bundes.

2.11 Webseite
Besucher der Webseite www.landnotariat.ch sind nicht ver­pflichtet, personen­bezogene Daten abzu­geben, es sei denn, wir weisen im Einzelfall darauf hin.

Personenbezogene Daten
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschie­dene personen­bezogene Daten erhoben. Personen­bezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persön­lich identi­fiziert werden können. Die vorlie­genden Daten­schutz­bestimmungen erläutern, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutern auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Daten­über­tragung im Internet (z. B. bei der Kommuni­kation per E-Mail) Sicher­heits­lücken auf­weisen kann. Ein lücken­loser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert auto­matisch Informa­tionen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automa­tisch an uns über­mittelt. Dies sind Browsertyp und Browser­version, verwendetes Betriebs­system, Referrer URL, Hostname des zugrei­fenden Rechners, Datum und Uhrzeit der Server­anfrage sowie die IP-Adresse. Eine Zusammen­führung dieser Daten mit anderen Daten­quellen wird nicht vorge­nommen. Diese Daten werden zu statis­tischen Zwecken ausge­wertet, um unseren Internet­auftritt und unser Angebot optimieren zu können.

Cookies
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